Schädelakupunktur nach Yamamoto

YNSA – Yamamoto New Scalp Acupuncture

Die Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto ist nach der Ohrakupunktur das zweithäufigst genutzte Mikrosystem.

YNSA ist eine eigenständige Therapieform innerhalb des weiten Anwendungsfeldes der Akupunktur und wurde in den 1960er Jahren durch den japanischen Arzt Dr. med. Toshikatsu Yamamoto begründet. Er fand bei der Behandlung von Schmerz- und Lähmungspatienten mit klassischer Akupunktur weitere schmerzhafte Punkte am Schädel, die Zuordnungen des gesamten Körpers zeigen.

Ähnlich wie bei der Ohrakupunktur kann man den menschlichen Organismus im Miniformat auf dem Schädel erkennen. Die Behandlung der Punkte am Kopf ist äußerst effektiv und zeichnet sich durch einen sofortigen Wirkungseintritt aus. Unmittelbar nach dem Setzen der Nadeln lassen akute und chronische Schmerzen nach und die Mobilität bei Bewegungseinschränkungen wird erhöht.

Besonders bei akuten Beschwerden zeigt die Schädelakupunktur eine rasche oder sofortige Beschwerdelinderung. Je öfter behandelt wird, desto länger hält die Beschwerdereduktion an.

Auch bei chronischen Schmerzen wirkt die Yamamoto-Methode ausgezeichnet. Eine deutsche Studie zeigte, dass bei 80 bis 90 Prozent der behandelten Schmerzpatienten schon nach einer einzigen Nadelung die Beschwerden anhaltend gelindert oder ganz verschwunden waren.

Grundlage zur Anwendung der Schädelakupunktur ist die Bauch- oder Halsdiagnose. Darüber lassen sich schnell und sicher die Ursachen für Störungen herausfinden.

Ablauf und Dauer der Behandlung

Die Patienten werden mit sterilen Einmalstahlnadeln behandelt. Die Nadelverweildauer beträgt ca. 20 -30 Minuten.

Eine Behandlung kann täglich, mehrmals wöchentlich oder regelmäßig z.B. einmal im Monat stattfinden. Schon mittels weniger Nadeln wird die Eigenregulation des Körpers wirksam angeregt.

akute und chronische Schmerzen jeder Form
Schmerzen des Bewegungsapparates
Postoperative Verbesserung der Mobilisation
Mobilisierung von Blockaden des Bewegungsapparates
Nervenschmerzen
Funktionelle Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose, Alzheimer, Lähmungen, Schlaganfall-Folgen, Fazialis-/ Trigeminusparese, Spastik)
Entwicklungsstörungen bei Kindern
Erkrankungen der Sinnesorgane

Ich wende die Schädelakupunktur nach Yamamoto sowohl einzeln als auch in Verbindung mit anderen Akupunkturverfahren wie der Balance-Methode nach Dr. Tan oder der Ohrakupunktur an.